

Wirtschaftsweiber – die Stimme der lesbischen und queeren Frauen in der Arbeitswelt.
Das Engagement unserer Mitglieder…
Netzwerktreffen
Veranstaltungen
Mentoring
Unser Engagement in der Arbeitswelt…
Sichtbare Vorbilder
Jury-Mitarbeit
Diversity-Beratung
Unser Engagement in der Gesellschaft…
Städtische Gremienarbeit
Politische Positionierung
Internationale Vernetzung
Internationale Vernetzung
Start der neuen paneuropäischen Initiative von EPBN: WISE – Workplace Inclusion for a Sustainable Europe
Es ist “WISE”, sich für die Inklusion von LGBTIQ+ am Arbeitsplatz einzusetzen und EPBN steht an der Spitze dieser Bewegung. Das WISE-Projekt wurde unter dem Dach des EPBN realisiert (European Pride Business Network) und in Zusammenarbeit mit den wichtigsten europäischen Verbänden und EPBN-Mitgliedern L‘ Autre Cercle (Frankreich), EDGE (Italien), Pride Biz Austria (Österreich), Pride Business Forum (Tschechien) und dem Völklinger Kreis (Deutschland) entwickelt. Angelegt als transformatives Projekt verspricht WISE, die Gleichstellung von LGBTIQ+ am Arbeitsplatz durch umfassende Bedarfsanalysen, innovative Mentoring- und Rolemodel-Programmen, Umfragen und strategischen Schulungsinitiativen anzugehen und zu verbessern.
Die Beteiligung aller EPBN-Mitgliedsorganisationen ist entscheidend für den Erfolg dieses Projektes! Als Wirtschaftsweiber können wir uns zum Beispiel als Teil der Jury engagieren und die erste Runde der EBPN Role Models bewerten. Die erste role model ceremony soll am 9. Mai 2025 in Polen stattfinden. Wir unterstützen die Kommunikation und sensibiliseren für dieses wichtige Projekt, welches von der Europäischen Union finanziert ist.
Weitere Infos hier. Stay tuned!


Lesbisch. Divers. Erfolgreich. – Das Mentoring-Programm der Wirtschaftsweiber und von WyberNet
Das Mentoring-Programm der Wirtschaftsweiber e.V. und von WyberNet unterstützt darin, sich persönlich und beruflich weiterzuentwickeln und neue Strategien und Handlungsmuster zu erarbeiten.
Das bundesweite 15-monatige Programm startet im September 2025 in seine zweite Runde. Ziel des Mentoring-Programms ist es, den Einfluss von Lesben und queeren Frauen in der Arbeitswelt zu erhöhen.
Die Mentorinnen der Vereine Wirtschaftsweiber und WyberNet haben langjährige Erfahrung als Führungskraft, Fachkraft, Selbstständige oder Unternehmerin. Sie stellen ihre Expertise zur Verfügung, um lesbische Potentiale und Ressourcen verstärkt in Wirtschaft und Gesellschaft zu integrieren.
“Berlin- Berlin – wir trafen uns am 26.10. in Berlin”
Mitgliederversammlung 2024

Impressionen zur Mitgliederversammlung 2024.
Schon mal vormerken: Die nächste MV ist für den 20. September 2025 avisiert und wird durch die Regionalgruppe Rhein-Main ausgerichtet.
Ein großer Blumenstrauß für Inge!
Platzierung auf der PROUTinMediaArtCulture-Liste 2023

Ein herzlicher Glückwunsch geht heute an Inge von Bönninghausen zur Platzierung auf der PROUTinMediaArtCulture-Liste 2023! Sie nimmt Platz 6 von 35 Honorierten ein – eine große Anerkennung für Ihre Leistung.
Termine – Regional
Vortrag von Bianca Walther, Hostin des Podcasts "Frauen von damals"
Alte Feuerwache, Köln
Feminismus & Fotografie
Das Hof-Atelier Elvira in München war weit mehr als ein Fotostudio. Gegründet wurde es 1887 von Sophia Goudstikker und Anita Augspurg – zwei Frauen, die mit Reformkleidern, Kurzhaarschnitten und radikalen Ideen schnell zum Stadtgespräch wurden.
weiterlesen
Queere Moderne 1900-1950
Lasst euch von queeren Künstler*innen inspirieren und erfahrt mehr über queere Kunstgeschichte!
weiterlesen
Ihr seid herzlich eingeladen uns kennenzulernen und mit uns bei einem Drink über Eure
Themen im Berufsalltag zu sprechen.
Zu Netzwerken und andere Mentees in Live zu treffen.
Rainbow-Career-Day
Campus Westend, Frankfurt am Main
Der Rainbow Career Day ermöglicht es Studierenden, Schüler:innen und anderen interessierten Personen mit Firmen und Institutionen ins Gespräch zu kommen.
weiterlesen
Business-Speed-Networking im Park
Stadtgarten im Park, Köln
ColognePride und Summer in the City mit einem Business-Speed-Networking im Park!
weiterlesen
Böhmische Tage in Potsdam Babelsberg
Potsdam Babelsberg, Potsdam
Die Wirtschaftsweiber laden ein zum Bummel im Rahmen der Böhmischen Tage
weiterlesen
Lesbian Visbility Weeks Business Speed-Networking
MD Bar, Köln
Im Rahmen der Lesbian Visibility Weeks in Köln laden wir euch herzlich zu einem Business Speed-Networking ein. Hier hast du die Gelegenheit mit lesbischen und queeren Frauen in beruflichen Austausch zu kommen und uns als Verein kennenzulernen.
weiterlesen














