Zum Inhalt springen

Walk & Talk

Walk & Talk

Datum/Zeit

1. April 2023
10:00 - 18:00

Wanderung im schönen Siebengebirge, 13 km lang über Stock und Stein für Wirtschaftsweiber und Interessentinnen

Wir treffen uns um 10:00 in Rhöndorf auf dem Parkplatz “Am Ziepchen” am Brunnen gegenüber dem Café Profittlich. Wir können gemeinsam mit der Bahn anreisen (Abfahrt 9:03 mit dem RE8 ab Köln Hbf Richtung Koblenz, Ankunft in Rhöndorf um 9:47; Zustieg in Ehrenfeld, Deutz, Porz etc. möglich) oder individuell mit dem Auto.

Mit der Bahn kenne ich mich nicht so aus. Mir scheint aber, dass das SchönerTagTicket NRW für 5 Personen zum Preis von 47,90 €, d.h. knapp 10 € pro Person hin und zurück, recht günstig ist.

Vom Parkplatz “Am Ziepchen” geht’s erstmal über den Rheinsteig auf den Drachenfels – erste Einkehrmöglichkeit; würde ich aber links liegen lassen – um die Wolkenburg zum Milchhäuschen (Ankunft nach 1,5-2 h). Hier gibt’s die nächste Einkehrmöglichkeit, die ich dann auch nutzen würde. Weiter geht’s über den Rheinsteig über Schallenberg und Geisberg. Hinter diesem biegen wir rechts ab Richtung Jungfernhardt. Diese umrunden wir; danach geht’s weiter zum Löwenburger Hof, einer weiteren Einkehrmöglichkeit, die wir nach einer weiteren Stunde Wanderung bei Bedarf auch nutzen können. Von da aus geht’s auf kürzestem Weg zurück zum Parkplatz.

Selbst mitgebrachte Verpflegung können wir bei der ein oder anderen kleinen Gipfelrast ebenfalls verzehren.

Je nachdem, wann wir zurück sind, bietet sich noch eine gemeinsame Schlusseinkehr in Rhöndorf an.

Insgesamt sind das 13 km, 450 hm rauf und runter und ca. 4 Stunden reine Wanderzeit. Sollte sich unterwegs herausstellen, dass das für die ein oder andere nicht passt, können wir aber auch deutlich verkürzen.

Ihr benötigt “vernünftige” Schuhe mit ordentlichem Profil (keine Turnschuhe), eine gefüllte Trinkflasche und ein bisschen Proviant. Die Trinkflasche kann auf dem Drachenfels, im Milchhäuschen und im Löwenburger Hof aufgefüllt werden.

Bitte sagt bis zum 26.03. verbindlich unter dem folgenden Link zu, damit noch Zeit genug ist, Fahrgemeinschaften zu bilden.

https://forms.gle/G98V26t7zhUDUkaE6

Wir freuen uns auf einen schönen Tag mit Euch im Naturpark Siebengebirge

PS: Nur der Vollständigkeit halber sei an dieser Stelle angemerkt, dass das keine geführte Tour ist. Die Teilnahme erfolgt auf eigenes Risiko und in eigener Verantwortung.

PPS: Sollte es den ganzen Tag regnen, müssen wir verschieben. Dann macht das keinen Spaß.

Zeige weitere Veranstaltungen aus