Regionalgruppe Berlin

Herzlich willkommen bei den Wirtschaftsweibern in Berlin!

Wer sind wir?

Die Berliner Regionalgruppe der Wirtschaftsweiber e.V. besteht seit 2002 und setzt sich in etwa zu gleichen Teilen aus Selbstständigen und Angestellten zusammen. Unsere Themen sind vielfältig und reichen von politischen Diskussionen, Fachgesprächen und Business-Workshops über kulturelle Unternehmungen bis hin zu sportlichen Aktivitäten. Alle Berufsgruppen, sei es aus der freien Wirtschaft oder der Verwaltung sowie auch Studentinnen, sind willkommen.

Seit Februar 2013 sind wir Kooperationspartnerinnen im Berliner Bündnis gegen Homophobie und wir sind im Netzwerk Yogyakarta-Allianz aktiv. Wir sind Partnerin des Queer Staff Network in Berlin, dem LGBTIQ+-Zusammenschluss von Berliner queeren Unternehmensnetzwerken. Europäisch stehen wir in gutem Kontakt zu den Frauen unseres Schweizer Pendants WyberNet und den Queer Business Women Österreich.

Die Sichtbarkeit der lesbischen Vielfalt ist uns ein Anliegen, deshalb findet ihr uns regelmäßig auf entsprechenden Veranstaltungen, wie z.B. der Job- und Karrieremesse Sticks & Stones oder dem Lesbisch-Schwulen Straßenfest rund um den Nollendorfplatz.

Wann treffen wir uns? Was machen wir so?

Die Treffen finden einmal im Monat um die Monatsmitte herum statt.

Hier findet Ihr unsere Termin- und Themenübersicht für das laufende Jahr. Ihr findet auch eine Jahresübersicht als PDF-Download.

Unsere vergangenen Aktivitäten haben wir im Archiv Berlin zum Nachlesen hinterlegt. Unser Anspruch ist, bewährte Formate anzubieten – aber auch immer mal etwas Neues zu probieren. Hier sind Eure Ideen und Engagement gefragt.

Wie kannst Du mitmachen?

Unsere Treffen haben unterschiedliche Formate und Inhalte, die auf den Vorschlägen der Frauen beruhen und durch sie initiiert werden. Dabei ist alles erwünscht, was Frau bewegt.

Beruf, Gesundheit, Feiern, sportliche Aktivitäten und die Stärkung der lesbischen Sichtbarkeit in der Gesellschaft. Gern nehmen wir Wünsche und Vorschläge entgegen. Du kannst auch selbst etwas anbieten und Dich ausprobieren.

Unsere Aktivitäten richten sich an interessierte neue Frauen und Wirtschaftsweiber.

Damit Du keine Veranstaltung verpasst, nehmen wir dich gern in unseren Verteiler mit auf. Wir sind erreichbar unter: berlin@wirtschaftsweiber.de.

Wenn Du Dich über unsere vergangenen Aktivitäten informieren willst, schaut doch mal in unser Wirtschaftsweiber-Archiv.