Zum Inhalt springen

“Stuttgart ist wie Berlin”

Party in Stuttgart zum Tag der lesbischen Sichtbarkeit am 26.April 2023

“Stuttgart ist wie Berlin”

„Stuttgart ist wie Berlin“ kommentiert eine frisch zugezogene Berlinerin die grandiose Party zum Tag der lesbischen Sichtbarkeit in Stuttgart am 26.April.

Dem Aufruf der Wirtschaftsweiber, dem Fetz, dem Treffpunkt 50+der Akademie Bad Boll und der Abt. Chancengleichheit der Stadt Stuttgart folgten rund 130 lesbische und queere Frauen (und etwa 5 Männer)! Super die Band The Titty Twisters und Musik von Coras Tablet: sie katapultierten alle schnellstens gute Laune. Man traf Frauen, denen man vor vielen Jahren das letzte Mal begegnete, denn in Stuttgart gibt es schon lange keine rein lesbische Abendveranstaltung mehr.  Viele Geschichten wurden erzählt, und zwischendurch durfte man einfach mal die Frauenband genießen. Der Raum dafür war genial: das Foyer des Stadtpalais – Museum für Stuttgart – das für ein paar Monate in ein FemPalais verwandelt ist. Viel Raum, wahlweise zum Sitzen oder Stehen im Hintergrund. Schade nur, dass sich die Bar verkalkulierte und das Bier für die (unerwartet) vielen Frauen frühzeitig ausging . Aber sonst: sollte man unbedingt fortsetzen! 

Margarete Voll
Regionalkoordinatorin Stuttgart