Zum Inhalt springen

Ausflug zum Rolandseck mit Besuch des Arp-Museums und gemeinsamem Mittagessen

Ausflug zum Rolandseck mit Besuch des Arp-Museums und gemeinsamem Mittagessen

Datum/Zeit

28. April 2024
12:00 - 18:00

Ort

Arp Museum
Bahnhof Rolandseck
Remagen

Der wunderschöne Bahnhof Rolandseck (im Jugendstil) beherbergt das Restaurant und Café Interieur no.253 mit einem phantastischen Blick auf den Rhein.

An den Bahnhof ist auch das Arp-Museum angeschlossenen. Dort möchten wir mit einer exklusiv für uns gebuchten Führung die Ausstellung „Maestras – Malerinnen 1500-1900“ anschauen.

AUSGEBUCHT! Weitere Anmeldungen nehmen wir gerne auf die Warteliste!

Ablauf:

Anreise mit der Bahn von Köln-Rolandseck: ab: 10:56, an: 11.39 direkte Verbindung!

Start: 12.00 Lunch im Restaurant interieur no253 https://www.interieur-no253.de/ Im ehemaligen 1. Klasse-Wartesaal und dem angrenzenden Barbereich findet Ihr eine moderne Küche, die in einzigartigem Ambiente regionale und internationale Einflüsse kombiniert. Die Terrasse des Restaurants (bei gutem Wetter sind wir draußen) bietet den Blick zum Rhein.

Museum: 14.00 Uhr Besuch des Arp-Museums, Führung durch die Maestras-Ausstellung https://arpmuseum.org/ Das Arp-Museum ist ein Erlebnis, dazu gehört auch der Richard Meier Bau selbst, der fließende Übergänge von innen nach außen schafft und die Museumsräume mit dem Rheimtal und der Natur verbindet. Die Ausstellung „Maestras – Malerinnen 1500-1900“ möchte Künstlerinnen sichtbar machen. Frauen wurden in der Geschichte der Kunst systematisch übergangen. Lasst euch von den hochkarätigen Werken von 51 Malerinnen begeistern.

Wie geht es weiter?

ca. 16.00 gemeinsame Entscheidung, ob wir noch spazieren gehen oder uns für Kaffee und Kuchen entscheiden Rolandsbogen Der Spaziergang zum Rolandsbogen führt durch einen Wald, und ist an manchen Stellen etwas steiler. Vom Rolandsbogen hat man einen fantastischen Ausblick über das Rheintal.

Gegen 17.30 Uhr Fahrt nach Hause

Unkosten: Anfahrt, Mittagessen, Museumseintritt 9 €, Führung ca. 8 €

Verbindliche Anmeldung unter diesem Link!

Die Anzahl der Plätze ist begrenzt! AUSGEBUCHT! Weitere Anmeldungen nehmen wir gerne auf die Warteliste!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zeige weitere Veranstaltungen aus