Zum Inhalt springen

Besuch der Gedenkstätte Hohenschönhausen

Logo der Wirtschaftsweiber, Schriftzug Historische Führung

Besuch der Gedenkstätte Hohenschönhausen

Datum/Zeit

13. September 2023
Ganztägig

Die Berliner Regionalgruppe der Wirtschaftsweiber lädt ein zu einem Rundgang durch den berüchtigten “Stasi-Knast” in Hohenschönhausen.

Am Mittwoch 13.9. besuchen wir die Gedenkstätte Hohenschönhausen und nehmen um 17.30 Uhr an einer Führung teil (1,5 Stunden, https://www.stiftung-hsh.de/). Auf einem Rundgang durch die Innenräume der Untersuchungshaftanstalt erfahren wir mehr über die dort inhaftierten politischen Gefangenen und die Geschichte des berüchtigten Stasi-Gefängnisses.

Treffpunkt ist an der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen, Genslerstraße 66, D-13055 Berlin
(Anfahrt mit Tram 5)

Um Anmeldung wird gebeten unter berlin@wirtschaftsweiber.de bis Mo. 11.9.

Zum Hintergrund des Ortes:
Rund 200.000 Menschen waren in der DDR aus politischen Gründen inhaftiert – eine Tatsache, die die Staatsführung nach außen stets leugnete. Politische Häftlinge gab es offiziell nicht. Viele Bürger*innen verschwanden “zur Klärung eines Sachverhalts” über längere Zeit und ohne Prozess hinter Gittern. Sie wurden lange im Unklaren gelassen, welcher Vergehen man sie konkret anklagen wollte und wie hoch ihre Strafen sein würden.

Es gab 17 Haftanstalten für Regimekritiker und Staatsfeinde in der DDR. Das zentrale, berüchtigte Stasi-Gefängnis in Hohenschönhausen fand sich auf keinem Stadtplan und der Zugang war hermetisch abgeriegelt. Heute ist das Gelände eine vielfrequentierte Gedenkstätte.
Unser Rundgang gibt uns Einblicke in das gewesene Unrecht und das erfahrene Leid.

Zeige weitere Veranstaltungen aus